DAN-Lehrgang in Oberhausen mit Rob Zwartjes (9.DAN)

Am 14.03.15 besuchten der Budokan Göttingen e.V. Den DAN Vorbereitungslehrgang mit Wecks (8.Dan), Rob Zwartjes (9.Dan) und Rudi Witte (7.Dan)

Dan_lehrgang

Der Lehrgang fand im „BUDO SPORT CENTER“ in Oberhausen statt.

 

IMG_0068

Rob Zwartjes (9.DAN rechts im Bild) demonstriert seine Philosophie der Abwehr.

 

IMG_0084Die Lehrgangsinhalte wurden von dem erfahrenem Meister sehr anschaulich und nachvollziehbar übermittelt, so dass es uns allen eine große Freude war.

ATSC00001

 

Bericht:

Am Samstag 14.03.15 fand im BSC-Dojo dann schließlich der Dan-Vorbereitungs-Lehrgang für die in diesem Jahr anstehenden Dan-Prüfungen statt. Neben Hans Wecks (8.Dan) und Haydar Aksünger (6.Dan) verschafften sich ebenfalls Rob Zwartjes (9.Dan) und Rudi Witte (7.Dan) einen Überblick über den aktuellen Stand der anwesenden.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Selbstverteidigung, dem realistischen Bunkai der Shotokan-Katas (unter dem Aspekt der Selbstverteidigung) und dem Koshinkan-Kihon.

Nachdem am Vortag schon die Kinder in den Genuss kamen, vermittelte Rob auch bei den Fortgeschrittenen seine Philosophie der Abwehr, des Angriffes und des direkten Konters.
Dabei schaffte er es bei fast jedem, durch subtile und konstruktive Kritik eine Verbesserung der Techniken und der Körperhaltung/Ausstrahlung zu erzielen.