Mit Spaß kämpfen lernen! Karate Lehrgang in Göttingen war erfolgreich am 11.06.2016

Am 11. Juni 2016 gab es für viele, aus verschiedenen Bundesländern angereiste Karateka einen spannenden Kumite & Selbstverteidigungs-Lehrgang.

atsc00035

Gruppenfoto aller Lehrgangsteilnehmer

 

Mit dem Schwerpunkt auf Kumite zeigte Cheftrainer Michael Lechte (6.DAN) wie sich Karateka im Kampf behaupten können. Den Angriff des Gegners erkennen und gezielte schnelle Konter setzen war eine Lektion, welche Die Teilnehmer eindrucksvoll aufnahmen. Sauber gelernte Grundschultechniken müssen auch im Kampf richtig angewendet werden können. Um dies zu meistern spielen viele Faktoren eine Rolle. Lehrgangsleiter Lechte kennt durch seine über 40 Jahre Kampfsporterfahrung alle wichtigen Details eines Kampfes und teilte sein Wissen mit den aufmerksamen Schülern.

atsc00067

Der Nahkampf (Infight) ist für traditionelles Karate ein Schwachpunkt. Michael Lechte zeigt wie man sich trotzdem effektiv gegen den Gegner durchsetzt.

atsc00064

Eine gezielte Technik auf den Kehlkopf des Angreifers und er verliert die Lust dir weiteren Schaden zufügen zu wollen.

 

Die jüngeren Lehrgangsteilnehmer wurden von Ibrahim Ellaik (4.DAN) in der Grundschule (Kihon) gefestigt. Bei den Anfänger ist es besonders wichtig, dass sie eine solide und feste Karate-Basis bekommen auf der später aufgebaut werden kann. Ellaik ist sehr erfahren und weiss wie man den kleinen Karateschülern den Kampfsport interessant und mit Spaß beibringt.

atsc00071

Die richtige Haltung ist wichtig für eine gute Basis.

atsc00023

Mit Hilfe lernen wie man einen Fauststoß abwehren kann.