Kata- & Kata-Bunkai-Workshop in Bebra am 13.10.2018

Bericht vom Karate Verein Bebra 1980e.V.

Für unseren Workshop, zu dem wir Gäste aus Philippsthal und Bad Hersfeld begrüßen konnten, hatten wir Sensei Michael Lechte, 6. DAN vom Budokan Göttingen als Referenten gewonnen. Thema des Workshops war die Kata Chinte. Chinte, übersetzt: „Seltene Hand“ ist eine alte, aus der chinesischen Kampfkunst übernommene Kata, die nicht nur  Konterangriffe auf Kyushupunkte (Vitale verletztliche Punkte der Nerven und des Körpers) sondern auch Ausweichen, permanente Aufmerksamkeit, sowie das Ablenken und Zerstören des Gleichgewichts des Angreifers, lehrt.

Sensei Lechte beeindruckte durch sein enormes Fachwissen und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Da er die Kata über die Bunkai (Anwendung in der Selbstverteidigung) erklärt, fällt es dem Karateka leicht, die Bedeutung der Kata sofort zu verstehen. Nach vier fordernden Stunden, in denen auch der Spaß nicht zu kurz kam,  verabschiedete sich Sensei Lechte mit dem Versprechen, auch 2019 wieder in Bebra zu unterrichten.   

 

Autor:Karate Verein Bebra